Die StaffXperts GmbH vergrößert sich. Wir freuen uns, ab August auch als Ausbildungsbetrieb tätig zu sein und unsere erste Auszubildende Alina Kuhnke im Team begrüßen zu dürfen. Bereits im Juli wird Frau Kuhnke bei uns ein Praktikum absolvieren, um ab August ihre Ausbildung bei den StaffXperts zu beginnen.
Seit März 2014 wird das Team ebenfalls von zwei Praktikantinnen in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing unterstützt. Da im Zeitraum des Praktikums beide auch Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, möchten sich unsere Neuzugänge gern vorstellen:

Nicole Günkaya – Personalrecruiting

Nicole Günkaya Staffxperts GmbHMein Name ist Nicole Günkaya, ich bin 27 Jahre alt und bin seit diesem Monat in dem Unternehmen „STAFFXPERTS GmbH“ in Bochum als Praktikantin tätig. Da ich schon immer großes Interesse an einem Studium im sozialen Bereich hatte, habe ich im Oktober 2007 ein Studium mit dem angestrebten Abschluss Bachelor of Science in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begonnen.

Während des Bachelor of Science Studiengangs in Psychologie absolvierte ich ein Praktikum bei der evangelischen Stiftung Hephata in Mönchengladbach, wo ich unter anderem an der Betreuung von geistig behinderten Menschen auf dem Arbeitsplatz und lernbehinderten Kindern beteiligt war. Auch den Umgang mit diagnostischen Verfahren, wie beispielsweise dem Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder (HAWIK) zur Bestimmung des geistigen Alters bei geistig behinderten Erwachsenen, konnte ich in der Zeit des Praktikums vertiefen.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Bachelorarbeit im Bereich der Sozialpsychologie, führte im Oktober 2011 mein Studium mit dem Master of Science Studiengang in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität fort. Da mein Interesse vor allem im Bereich der Personalpsychologie lag, machte ich mich nach Abschluss meiner Masterarbeit im Bereich Kognitive Psychologie und Arbeitspsychologie auf die Suche nach einem interessanten Praktikumsplatz im Bereich Personalrecruiting und Personalmanagement, um meine bisher gewonnenen Kenntnisse durch praktische und kundenorientiere Arbeit zu vertiefen.

Seit dem 17. März 2014 arbeite ich nun als Praktikantin in Vollzeit in dem Unternehmen STAFFXPERTS GmbH in Bochum. Ich freue mich riesig, Teil dieser freundlichen und kompetenten Crew zu sein und das gesamte Aufgabenspektrum eines Recruiters, angefangen beim ersten Bewerberkontakt, bis hin zur Vorstellung bei dem Kunden, aber auch die darauf folgende Betreuung von bereits vermittelten Bewerbern, kennenzulernen. Mein Ziel für das Praktikum bei der STAFFXPERTS GmbH ist es, mein Wissen als Psychologin in die Personalrecruiting- und Personalmanagementprozesse einfließen zu lassen, um das gesamte Recruiting für Bewerber und Kunden angenehmer und effektiver zu gestalten.

Franziska Schippel – Personalmarketing

Franziska Schippel Staffxperts GmbHMein Name ist Franziska Schippel und ich werde die nächsten Monate als Praktikantin im Bereich Personalmarketing bei der „STAFFXPERTS GmbH“ tätig sein. Die letzten drei Jahre habe ich aufgrund meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Köln verbracht. Dabei habe ich neben dem Studium in dieser Zeit ebenfalls erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Personal und Controlling sammeln können.

Da mich der Bereich Personal sowohl in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als auch während des Studiums besonders interessiert hat, habe ich mich entschieden, nach meinem Bachelor einen Master spezialisiert auf den Bereich Personal zu absolvieren. Da ich das Master-Studium erst im Oktober beginnen werde, möchte ich die Zwischenzeit optimal nutzen und die Branche vorab bei den StaffXperts genauer kennenlernen.

Besonders spannend finde ich an der Arbeit für einen Personaldienstleister, dass sowohl die Kommunikation innerhalb des Teams in Bochum als auch die mit Bewerbern und Unternehmen zu den Tätigkeitsbereichen zählt. Ich freue mich, in diesem Zusammengang sowohl die Welt des Recruitings als auch die des Marketings im Personalwesen kennenzulernen. Ich blicke den vielen spannende Aufgaben und Projekten mit Vorfreude entgegen und werde das gesamte StaffXperts-Team bestmöglich unterstützen.