Mitarbeiterstory Hatice Faktor

Die Zeitarbeit gilt bei vielen Leuten als Schmuddelbranche Nummer eins. Schlechte Arbeitsbedingungen, miese Löhne und ausschließlich Kurzzeitverträge charakterisieren für viele diese Branche.

Mein Name ist Hatice Faktor und auch ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit einem Personaldienstleister gemacht. Dass es jedoch auch anders geht, zeigt meine Zusammenarbeit mit der Staffxperts GmbH.

Meine Jobsuche…

Nachdem ich im Dezember 2011 aufgrund meines befristeten Arbeitsvertrages meinen letzten Arbeitgeber verlassen habe, habe ich mich auf die Jobsuchen begeben. Dass es so schwierig wird, einen neuen Job zu finden, hat mich damals wirklich überrascht. Immerhin habe ich einen guten Abschluss als Bürokauffrau und für diesen auch verkürzt in nur zwei Jahren geschafft. Wenn man trotz guter Ausbildung und einigen Jahren relevanter Berufserfahrung keine Job findet, ist das natürlich frustrierend. Da zweifelt man irgendwann auch an sich selbst und vor allem an seiner Ausbildung.

Wie bin ich zur Staffxperts GmbH gekommen?

Nach neun Monaten der Arbeitssuche bin ich über die Agentur für Arbeit auf eine Stellenanzeige der Staffxperts GmbH aufmerksam geworden. Zuerst war ich skeptisch. Bereits vor einigen Jahren habe ich Erfahrungen mit einem Personaldienstleister gemacht und war mehr als enttäuscht von ihrem Umgang mit uns Mitarbeitern. Natürlich war mir bewusst, dass ich nur für einen bestimmten Zeitraum dort angestellt war. Deswegen habe ich mir frühzeitig Gedanken um Alternativen gemacht und rechtzeitig versucht, über das weitere Vorgehen mit meinem Betreuer zu sprechen. Dieser ließ sich jedoch verleugnen, sodass ich ohne weitere Informationen oder Rücksprache einen Tag nach Ende meines Einsatzes beim Kunden die Kündigung auf dem Tisch hatte.

Da ich jedoch langsam die Motivation verlor, noch länger vergeblich nach einer neuen Stelle zu suchen, habe ich mich entschieden, der Zeitarbeit noch eine Chance zu geben und mich bei der Staffxperts GmbH z u bewerben. Und ich wurde überrascht. Nachdem ich meine Unterlagen Anfang August 2012 an Frau Kozyk geschickt hatte, wurde ich schnell zu einem Bewerbungsgespräch im Haus der Staffxperts eingeladen. Nach einem super netten Gespräch wurde ich nur einige Tage später zu einem weiteren Gespräch beim Kunden eingeladen. Mein Gefühl danach war, dass es wirklich gut gelaufen ist, und das hat mich nicht getäuscht.

Kurze Zeit später erhielt ich im Urlaub einen Anruf von Frau Kozyk, dass ich zum 17.09.2012 bei der Evonik als Bürokauffrau anfangen könne. Auch weiterhin lief es dann absolut problemlos und entspannt ab. Meinen Arbeitsvertrag habe ich nach Hause bekommen, sodass ich nicht extra noch einmal nach Bochum kommen musste und nur einmal im Büro vor Ort war.

Jetzt bin ich seit fast zwei Jahren bei Evonik eingesetzt und fühle mich dort wirklich wohl. Dank netten Kollegen und einem angenehmen Arbeitsklima bin ich gern dort eingesetzt.

Wie ich jetzt unterstützt werde

Obwohl ich nicht direkt für die Staffxperts GmbH arbeite, habe ich auch jetzt einen Partner an der Hand, der mich unterstützt. Zum Beispiel ist es mir wichtig, im Urlaub wirklich ausspannen zu können. Umso schöner, wenn mein Arbeitgeber diese Einstellung unterstützt und auch bei einem dreiwöchigen Urlaub mitspielt. Sogar einen fehlenden Urlaubstag konnte ich durch Gutstunden noch zusätzlich nehmen, um das möglich zu machen.

Auch im Krankheitsfall werde ich von den Staffxperts unterstützt. Als ein eigentlich eintägiger ambulanter Eingriff zu einem Ausfall von einer Woche wurde, wurde ich nicht etwa gedrängt, so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen, sondern wurde nett aufgefordert, erst wieder arbeiten zu kommen, wenn ich wieder wirklich gesund bin. Auch wieder eine völlig andere Erfahrung als die, die ich bei meinem letzten Einsatz über einen Personaldienstleister gemacht habe. Als ich dort einmal krank war, wurde ich nicht dabei unterstützt, mich zu erholen, sondern lediglich am Telefon gefragt, wann ich wieder einsatzbereit sei.

Mein Fazit

Inzwischen weiß ich, dass die Arbeit bei einem Personaldienstleister auch anders laufen kann, als ich es bisher kannte. Ich werde in jeder Hinsicht durch meine Ansprechpartnerin und die gesamte Firma unterstützt. Mit meiner Anstellung bei der Staffxperts GmbH bin ich immer noch so zufrieden, dass ich sie sogar einem Freund weiterempfohlen habe, der zurzeit auf Jobsuche ist. In diesem Sinne: Danke dafür und auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.